domino Werte

Auszüge aus dem letzten domino Newsletter:

Aufgrund der Corona Pandemie konnten wir für über 2 Jahre die Schulen nicht mehr besuchen und die Corona Beschränkungen haben die Schulen in dieser Zeit immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wir sind dankbar, dass sich die domino Schulen in den letzten 2 Jahren gut weiterentwickelt haben. Es zeigt uns, dass der Unterricht mit den Werten Jesu eine positive Auswirkung und Grundlage geschaffen hat. Jeden Monat wird ein neuer Wert in allen Klassen unterrichtet und wöchentlich wird die Umsetzung im Alltag besprochen.

Hier einige Beispiele: In der ersten Woche wird der Wert in den unteren Klassen in Verbindung mit einer Tiergeschichte besprochen, in den höheren Klassen wird mit Beispielen aus dem Sport, Geschäftsleben und der Politik gearbeitet. In der zweiten Woche geht es um die praktische Umsetzung des Wertes im Familienleben, in der dritten Woche in der Schule, in der vierten Woche in meinem Dorf (Gesellschaft). Die Schüler erzählen wöchentlich ihre Erfahrungen und es ist ermutigend, von den positiven Veränderungen im Leben der Schüler und ihren Familien zu hören.

Hilfsbereitschaft  Aminul ist 16 Jahre alt und Schüler der 9. Klasse. Sein Vater arbeitet als Tagelöhner und sein älterer Bruder hat einen Gemüsestand auf dem Markt. An manchen Tagen ist am Stand so viel los, dass er es alleine kaum schafft, alle Kunden zu bedienen. Aminul wusste das schon länger, aber er hat sich nicht weiter darum gekümmert. Bei dem wöchentlichen Unterricht der Werte Jesu wurde Hilfsbereitschaft besprochen. Das hat Aminul zum Nachdenken gebracht und er fasste den Entschluss, seinem Bruder zu helfen. An 2 Wochentagen geht er morgens von 6 Uhr bis 10 Uhr zum Markt und hilft seinem Bruder, anschließend geht er zur zweiten Schicht in die Schule. Seine Familie freut sich sehr darüber und seine Eltern sind domino sehr dankbar, dass nicht nur Wissen sondern auch Werte vermittelt werden.

domino Werte

Zuverlässigkeit, Wachsamkeit, Wahrhaftigkeit, Ehrfurcht, Selbstkontrolle, Gründlichkeit, Begeisterung, Großzügigkeit, Gastfreundschaft, Pünktlichkeit, Gerechtigkeit, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Verantwortung, Sorgfalt, Vergebung, Tugend, Sicherheit, Kreativität, Mut, Flexibilität, Toleranz, Initiative, Mitgefühl, Respekt, Liebe, Ausdauer, Sicherheit

Neubau Internat

Die Bauarbeiten sind schon weit vorangeschritten. Zum Tag der „offenen Tür“ kamen neben den Kindern viele Eltern und deren Freunde um sich umzuschauen und informieren. Es ist geplant ab Juni / Juli die erste Jungs- Gruppe aufzunehmen. Die Verantwortlichen möchten bewusst mit einer Gruppe starten, um Erfahrungen zu sammeln und dann auf den Normalbetrieb zu erweitern.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, die weitreichende positive Veränderungen im Leben der Lehrer, Schüler und ihren Familien bewirkt!

Mit herzlichen Grüßen

Fritz Schuler, Vorsitzender domino Stiftung