News von der Domino-Gruppe

Liebe Gemeinde, Gäste und Freunde !

Nachdem wir nun lange Zeit nicht mehr als Dominogruppe in Erscheinung getreten sind, wollen wir nun einen Neustart wagen und Euch daran teilhaben lassen.

Die DominoGruppe gibt es inzwischen seit etwa 10 Jahren. Unser Grundgedanke ist, etwas gegen die Ungerechtigkeit in der Welt zu tun…auch in / mit der Gemeinde.

Der Name „Domino“ kommt aus dem Lateinischen. Er bedeutet„dem Herrn“ oder „für den Herrn“. Außerdem erinnert er an das bekannte Spiel, bei dem ein aufgestelltes Holzklötzchen im Umfallen das benachbarte umwirft und so eine Kettenreaktion in Gang setzt. Den Namen haben wir von der „DominoStiftung“ geliehen, die Schulen in Bangladesch betreiben und von uns und unserer Gemeinde unterstützt werden.

Wir als DominoGruppe haben in der Vergangenheit folgende Projekte angeregt:

Gottesdienste zum Thema Gerechtigkeit/ Erntedank/ WahrheitBuffets zugunsten der DominoStiftungMichaKurs „Just People“Flohmärkte und Rikschafahrten beim Haller Frühling/HerbstInternationales SpezialitätenbuffetApfelsammelaktionSammelaktion gebrauchter Handys zugunsten Frauen im Kongo, die sexueller Gewalt zum Opfer fielenWeihnachtsvorbereitungsnachmittagFaires Frühstück

Uns würde interessieren, wie Ihr diese Aktionen bisher fandet, was Ihr gerne wiederholt haben wollt, was nicht. Darüber hinaus sind wir natürlich für neue Ideen offen. Schreibt uns gern, was Euch wichtig ist. Welche Themen? Z.B. gesellschaftliche Verantwortung als Christ, Kinderarbeit, Klima, faire Gemeinde u.v.m.Im Moment treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen per Zoom und hoffentlich bald wieder „in echt“. Vielleicht hat der oder die eine oder andere ja Lust, mitzumachen!?

Sprecht uns einfach mal an…Herzliche Grüße Moni, Günter und Susanne

Jes. 58: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. 9 Dann wirst du rufen und der HERR wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest, 10 sondern den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag.

Zum Schluss haben wir euch noch ein paar neue Fotos der aktuellen Schulbaustelle und von einem Schulfest in Bangladesch angehängt…Für Kinder, die weiter weg wohnen und deshalb einen sehr langen Schulweg haben, baut Domino zur Zeit ein Hostel, also eine Art Internat. Die Arbeiten sind schon recht weit und bei genauerem Hinsehen ist es schon interessant, zu sehen wie dort gearbeitet wird. Sicherheitsstandards gibt es nicht…

Das Bild vom Schulfest ist nicht ganz aktuell, sondern von vor Corona. Zur Zeit sind die Schulen geschlossen, aber die Lehrer sind trotzdem sehr engagiert und machen in kleinen Gruppen Unterricht oder besuchen die Kinder zu Hause, damit sie nicht zu viel versäumen. Wir sind sehr dankbar, dass alle Schulen und Lehrer bisher von Corona verschont geblieben sind.

Ein Gebetsanliegen bleiben die Schulen und auch die Coronasituation aber immer.